14_03-Jubilaeumsausstellung-25-Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Allzumenschliches aus dem Tierreich

Hansjörg Allemann und Cordula Bärtschi mit Buch und Bild vor der Ausstellungswand
Hansjörg Allemann und Cordula Bärtschi. Bild: Bruno Kissling

Im scheinbar Harmlosen schlummert oft das Wesentliche

 

Am Wochenende stellten Hansjörg Allemann und Cordula Bärtschi mit einer Lesung und einer Ausstellung ihr Buch  «Allzumenschliches aus dem Tierreich» vor.


von Madeleine Schüpfer

Mit der Lesung aus seinem Büchlein «Allzumenschliches aus dem Tierreich» begeisterte der Autor Hansjörg Allemann in der Gemeindebibliothek  in Dulliken am Freitagabend sein Publikum.

Hansjörg Allemann und ...
Hansjörg Allemann wurde 1944 in Welschenrohr geboren, arbeitete 38 Jahre als Lehrer, viele Jahre in Dulliken. Bisher veröffentlichte er verschiedene  Mundartgedichte in Zeitschriften.

Cordula Bärtschi
Die Illustratorin des Büchleins Cordula Bärtschi ist 1958 in Dulliken geboren und ging beim Autor Hansjörg Allemann in die Schule. Deshalb ist es  besonders reizvoll, dass aus dieser Verbindung heraus eine Zusammenarbeit entstand, die für beide eine echte Bereicherung war. Cordula Bärtschis  Zeichnungen waren am Wochenende in der Gemeindebibliothek ausgestellt. Cordula Bärtschi ist von Beruf Drechslerin und Möbelrestauratorin, ist aber  auch bekannt für ihre Porträts von grosser zeichnerischer Qualität.
Der Encanto-Chor Dulliken unter der Leitung von Elisabeth Regner aus Olten stimmte  das Publikum mit seinen Volksliedern auf die Lesung ein und brachte viel Atmosphäre in den Raum.
Gemeindepräsident Theophil Frey sprach nach der  Begrüssung durch Therese Studinger, Präsidentin Kultur- und Bibliothekskommission, die Laudatio. In sympathischen und einfühlsamen Worten schilderte  Frey die Laufbahn der beiden Kunstschaffenden. Er meinte, dass es für Dulliken ein besonderes Ereignis sei, sie beide an dieser Vernissage erleben zu  dürfen. Das Büchlein mit den gelungenen Zeichnungen sei von grosser Faszination und packe jeden, der es lese.

Eigenwillig und originell
Dieses eigenwillige, höchst originelle Büchlein in Gedichtform über Tiere und ihre Eigenheiten ist in der Tat ein unterhaltsames Unterfangen.  Die Gedichte schildern Befindlichkeiten von Tieren, meinen damit aber auch immer jene der Menschen. Zarte, poesievolle Liebesgefühle machen sich in  den Tierseelen breit, Sehnsüchte, tiefes Verlangen nach Zweisamkeit und vor allem auch wohlbekannte Machtgelüste, irgendwo anzukommen, wahrgenommen  zu werden, auch wenn die augenblickliche Situation noch so verzwickt ist.
Ungemein geschickt steuern die kleinen Gedichterzählungen auf eine Pointe  zu, die viel Witz in sich hat und das Publikum zum befreienden Lachen bringt. 

Von Tieren und Menschen
Man konnte die Emotionen der Tiere  nachvollziehen, sei es nun diejenigen des stacheligen Igels, der vorsichtig mit den Leidenschaften der Liebe umgehen musste; das Sinnieren des  Eisbären auf einer Scholle im Eismeer; oder die Affen, die vor ihrem eigenen Spiegelbild im Wasser davonrennen – immer entdeckt man menschlich  Vertrautes und Bekanntes. Witzig ist der schlaftrunkene Elch, der ein Rind mit einer Kuh verwechselt; aber auch das Krächzen eines Raben, der seine  besondere Ausstrahlung und seinen schrecklichen Gesang geniesst. Man taucht ein in eine bunte Tierwelt, nimmt teil an ihren Emotionen und erfreut  sich an den überraschenden Formulierungen.
Der Autor kann noch so ausgefallene Tiere lebendig werden lassen, immer bringt er es auf den Punkt, denn  im scheinbar Harmlosen schlummert oft das Wesentliche einer Aussage, und man entdeckt die ganze Wahrheit erst, wenn man sich mit dem Harmlosen  auseinandersetzt. Das Büchlein unterhält bestens. Es geht dem Autor nicht um Wertungen, sondern um das erzählerische Moment, um das Menschliche,  das uns alle prägt. Die gelungenen Zeichnungen sind zum Schmunzeln, denn auch diese sind in ihrer Art ungewöhnlich. Man entdeckt bewegte Linien,  übergrosse Augen, Tieraugen, die irgendwohin blicken. Man erkennt markante Horngebilde auf den Köpfen, riesige Mäuler und bewegte Körper, die manchmal  an Comics erinnern, denn durch ihre Verfremdung bekommen sie eine andere Aussage. Es ist dies ein besonderes Buch, das man sich zu Gemüte führen sollte.  Ein Buch, das packt, den Menschen aber auch einen Spiegel vorhält, in dem sie sich selbst mit ihren Bedürfnissen und Eitelkeiten erkennen können. Die  Lesung in der Gemeindebibliothek war ein voller Erfolg.


Das Büchlein wurde realisiert durch novum publishing gmbh A-7311 Neckenmarkt und kann unter  office@novumverlag.com bestellt werden.

Quelle: Oltner Tagblatt vom 27. Mai 2013, S. 14                        

Der Gedichtband von Hans Jörg Allemann mit Illustrationen von Cordula Bärtschi, kann bei uns fur Fr. 21.90 bezogen werden.